Wie du das schönste Weihnachtsfest bekommst

Es ist soweit, Weihnachten steht vor der Tür und damit all die Erinnerungen und Erwartungen an dieses eine Fest auf das manche das ganze Jahr hin fiebern. Besonders soll es sein, ruhig und besinnlich, aber auch wunderschön und am besten gleich magisch auf allen Ebenen.

Morgen, Kinder, wird´s was geben. Morgen werden wir uns freuen.

Die Krux an der Sache ist nur, die magischen Fähigkeiten der meisten von uns sind begrenzt. Nur will das an Weihnachten irgendwie keiner wahrhaben. Niemand kann die Wünsche der anderen erraten, niemand kann allein das ganze Haus, inklusive Keller und Dachboden putzen und auch noch die Gardinen waschen uns stärken, niemand kann sämtliche Köstlichkeiten allein einkaufen, verstauen und mit einem Lächeln auf den Lippen perfekt angezogen zubereiten ohne nicht einziges Mal “Puh!” zu denken. Oder in Schweiß auszubrechen, aber wer möchte an Weihnachten schon ins Schwitzen geraten oder auch nur daran denken?!

Und nun? Sollst du alles hinschmeißen, weil es ja doch nie so werden kann, wie in den Büchern/Filmen/deiner Fantasie?

Nein, so radikal muss keiner sein. Es sei denn, du möchtest das. Dann bitte, fühl dich frei das zu tun.

Hier kommen meine besten Tipps für entspannte Weihnachten

Für den Anfang reicht es schon, sich einmal bewusst zu machen, wie gut wir es haben. Denn die meisten von uns haben an den Feiertagen frei, allein das ist ja schon wundervoll, einen Weihnachtsbaum mit Geschenken darunter, einen vollen Kühlschrank, sind gesund und mit ihren Lieben zusammen.

Und selbst wenn, nur eines dieser Dinge zutrifft, ist das tausendmal mehr, als viele Menschen auf der Welt haben und daher ein Grund unglaublich dankbar zu sein.

Wer dankbar ist, kann sich nicht gleichzeitig über Tante Hildegard aufregen.

Wenn du in den nächsten Tagen also merkst, wie du dich beginnst zu ärgern, weil “Onkel Hans wieder” oder “die Kinder nicht” oder “der Nachbar immer”, ruf dir in Gedanken drei Dinge auf, für die du dieses Weihnachten dankbar bist. Geht ganz schnell und ändert mit einem Schlag alles! Ok, Onkel Hans ist dann zwar nicht wie von Zauberhand verschwunden, aber Dankbarkeit ändert deine Perspektive, deine Sicht auf die Dinge und lässt dich Unwichtiges von Wichtigem unterscheiden.

Hilft Dankbarkeit nicht, greif zum Allheilmittel: frische Luft. Man kann auch in der Dämmerung draußen spazieren gehen. Ja, in Deutschland ist es sogar so sicher, dass man in den meisten Gegenden sogar im DUNKELN noch rausgehen kann.

Ein Spaziergang an der frischen Luft lässt dich ruhiger und entspannter sein.

Auch wenn du deine Pappenheimer kennst, verabschiede dich von festen Überzeugungen und Erwartungen. Sei offen für alles, was kommt und freue dich einfach. Für Freude kannst du dich nämlich einfach entscheiden. Denn du HAST Gefühle und Gedanken. Du BIST sie NICHT. Du kannst dich entscheiden, wie du dich fühlst. Ob du dich ärgerst, gestresst fühlst oder einfach das wundervolle Essen genießt.

Du bestimmst deine Gefühle, nicht andersherum.

Und wenn es mal so richtig daneben läuft oder gelaufen ist, dann hake es ab und lache darüber. Eines meiner schönsten Weihnachten hatte ich, mit meiner Schwester, ihrem Mann, unseren Eltern und meinen (damals noch zwei) Truppenteilen. Ich hatte eine Zeitschrift mitgebracht, in der die verschiedenen Redakteure von ihren größten Weihnachtsmissgeschicken und Co berichtet haben. Eine Anekdote ist uns besonders aufgefallen. Das Teenager-Mädchen der Familie hatte wohl die NAse voll von all dem Erwartungsdruck, sprang mitten in der BEscherung auf, rief:

“Feiert euer Scheiß-Weihnachten doch alleine!”

und rannte auf ihr Zimmer. Sie kam wohl erst am 27. Dezember wieder raus. Aus irgendeinem Grund fand gerade mein Schwager das so witzig, dass wir im Laufe der Tage diesen Satz immer wieder zitiert haben. Dieser Satz hat so den Druck aus allem genommen. Wir haben selten so viel an Weihnachten gelacht. Ich denke, heute noch gern und mit einem breiten Grinsen daran.

Nimm den Druck raus, denn Weihnachten ist nur Weihnachten.

Das Schöne ist ja, Weihnachten kommt jedes Jahr wieder. Wenn es also mal nicht so gelaufen ist, wie du dir das wünschst, dann ist das gar kein Problem. In zwölf Monaten bekommst du wieder eine Chance.

Wenn du auch nur einen meiner Tipps umsetzt und sei es auch nur für fünf Minuten, garantiere ich dir, das dieses Weihnachten die Chance hat zum Schönsten und Entspanntesten aller Zeiten zu werden.

Und nun wünsche ich dir, besinnliche, ruhige, lustige, einfach wunderschöne Weihnachten,

deine Sandra

Foto von Ylanite Koppens von Pexels